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Ordinationszentrum Weitra

 

ORTHOPÄDIE und TRAUMATOLOGIE

Dr. Stefan Karner, MSc

  • Promotion an der Medizinischen Universität Wien (2010)
  • Ausbildungszeit am Swiss Olympic Medical Center - Crossklinik Basel (2012 - 2013)
  • Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
  • Master of Science (Lehrgang Orthopaedics/Orthopädie) an der Donau Universität Krems  
  • Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie im Landesklinikum Zwettl 
  • Schwerpunkte: 

    Schulter- und Kniechirurgie – vor allem in minimalinvasiver arthroskopischer Technik (zum Beispiel: Rotatorenmanschettenrekonstruktionen, Stabilisierungseingriffe, Kreuzband- und Seitenbandplastiken, Meniskuschirurgie, Eingriffe bei Patellainstabilität)

    Endoprothetik von Knie-, Hüft- und Schultergelenk)

    Basiseingriffe am Fuß (Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzehen,…)

  • in Ausbildung zum Sportarzt (Diplom der Österreichischen Ärztekammer)


Ordinationszeiten

Termin Dr. Stefan Karner, MSc Orthopädie und Traumatologie

Terminvereinbarung telefonisch unter 0660/8577077 oder online hier: 

  • Montag    17.00 - 20.00 Uhr
  • Mittwoch 14.00 - 20.00 Uhr

Email: stefan.karner@w4med.at


Wir bitten um Verständnis dafür, dass bei unentschuldigtem Nichteinhalten eines vereinbarten Termins, eine Stornogebühr in Höhe der anfallenden Fixkosten (Raummiete, Ordinationsassistenz) per Erlagschein eingefordert wird. Kurzfristig aufgetretene Verhinderung im Krankheitsfall werden bei Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Bestätigung jedoch kompensationsfrei akzeptiert.


Leistungsübersicht

Dr. Stefan Karner bietet als Wahlarzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie sowie Traumatologie ein breites Behandlungsspektrum, das von der Erkennung bis zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates reicht. Im Zuge eines ausführlichen Erstgespräches und genauen körperlichen Untersuchung wird individuell auf die Symptome eingegangen. Entsprechend der Diagnose werden die möglichen Behandlungsoptionen im konservativen oder operativen Bereich besprochen und eingeleitet - bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten.


Neues Therapieangebot - Stoßwellentherapie

Seit Mai 2021 bietet Dr. Stefan Karner, MSc. mit der kombinierten radialen und fokussierten Stoßwellentherapie eine neue Therapieoption an.

Im Rahmen dieser Therapie werden mittels eines externen Gerätes mechanische Druckwellen auf den zu behandelnden Bereich appliziert. Durch die Stoßwellentherapie werden körpereigene schmerzstillende Substanzen ausgeschüttet sowie eine verbesserte lokale Durchblutung eingeleitet. Eine Mikrotraumatisierung des chronisch entzündeten Gewebes soll eine Unterstützung der lokalen Gewebereparatur anregen.

Lokale Verabreichung von Cortisonpräparaten (zum Beispiel mittels Infiltration) sollte rund 5 Wochen vor bzw. nach der Behandlungsserie nicht durchgeführt werden, um den lokalen Gewebestoffwechsel nicht zu beeinflussen.

Die Therapie erfolgt im Rahmen einer 10-15 minütigen Behandlung in 3-5 wöchentlichen Behandlungssitzungen.

Eine partielle Kostenübernahme seitens der gesetzlichen Krankenversicherungen ist von Träger zu Träger unterschiedlich und kann im Vorfeld mittels Einreichung eines Kostenvoranschlages abgeklärt werden.

 

Mögliche typische Anwendungsgebiete

  • Supraspinatussehnensyndrom – meist entzündliche, degenerative Veränderungen im Bereich der Schulter, die zu    Schmerzen führen
  • Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette (Kalkschulter) – Verkalkungen an den Sehnen der Muskulatur, die sich am    Schultergelenk befindet
  • Epicondylitis humeri radialis (Synonyme: Tennisellenbogen)/Epicondylitis humeri ulnaris (Synonyme: Golferellenbogen)
  • Tendinitis trochanterica – Sehnenreizung, oft mit begleitender Schleimbeutelentzündung im Bereich des Hüftgelenkes
  • Tendinopathia patellae – schmerzhafte Entzündung des Sehnenapparates im Bereich der Kniescheibe
  • Achillodynie (Schmerzsyndrom der Achillessehne)/Ansatztendinopathie der Achillessehne
  • Dorsaler Fersensporn/Kalkaneussporn – knöcherne, dornartige Ausziehung an der Ferse infolge einer Überbeanspruchung von Sehnen
  • Fersenschmerz bei Haglund-Ferse – Formvariante des Fersenbeins mit Verkalkung des Achillessehnenansatzes (oberer bzw. hinterer Fersensporn)
  • Fasciitis plantaris/Plantarfasziitis – unterer Fersensporn; geht gelegentlich mit einer Entzündung der Plantarsehne an der Fußsohle einher
  • Pseudarthrose – verzögerte Knochenheilung nach einer Knochenfraktur mit Bildung eines Falschgelenkes
  • Myofasziale Schmerzsyndrome und muskuläre aktive Triggerpunkte
  • ACP (autologes konditioniertes Plasma) Behandlungen  

 

 



 
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